Paulas Welt

Ich

Paula

Mein Name ist Paula und ich wohne in München in der Nähe des Tierparks Hellabrunn. Ich liebe Tiere über alles, deshalb habe ich mit Sonja, einem Gorilla-Weibchen auch schon Gedankengespräche geführt. Außerdem bin ich ziemlich neugierig, kann echt schnell rennen und ganz gut fotografieren. Darum bin ich auch Tierpark-Reporterin geworden. Für ein Jahr lang war ich viel unterwegs im Tierpark Hellabrunn und habe einiges erlebt. Diese Geschichten könnt Ihr in meinem Buch „Paula, die Tierpark-Reporterin“ nachlesen.

Das Reporterleben gefällt mir. Deshalb war ich schon wieder unterwegs. Diesmal in 18 Münchner Museen. Aber eigentlich fing alles damit an, dass ich einen fast schwarzen Kater gefunden habe. Über ihn lernten Luca und ich auch Agatha kennen. Sie ist ein bisschen durcheinander, aber sehr nett. Leider hat Agatha Bloom ein großes Problem, die kann nämlich nur Fragen fragen! Klar, dass wir helfen wollten, aber dafür mussten wir viele Antworten finden, z. B. auf die Frage: Gibt es einen Elefanten im Keller? Mehr darüber lest Ihr in „Paula und die geheimnisvolle Miss Bloom“.

Meine Eltern

Meine Eltern sind eigentlich ganz okay. Sie heißen Martina und Christian. Meine Mama hat eine schlimme Tierhaarallergie und würde mich am liebsten ganz in die Waschmaschine stecken, wenn ich wieder zu lange bei den Tieren war. Als ich einmal ein Tier im Gästezimmer versteckt habe, war es ganz schlimm. Papa versteht mich und unterstützt mich aus dem Hintergrund. Leise, still und heimlich. Obwohl Mama mit ihrem Vorausahnungen vielen Geheimnissen erstaunlich schnell auf die Schliche kommt. Ach ja, und Papa backt die beste Erdbeerrolle der Welt!

Tibo

Tibo

Tibo ist ein bisschen verrückt. Sicher hat er deshalb auch ein Stück von seinem Zahn verloren. Aber er hat mir noch nicht erzählt, wie das genau passiert ist. Er ist Tierpfleger und kümmert sich um die Tiere im Tierpark. Er kann super Geschichten erzählen und kennt sich echt gut mit den Tieren aus. Einmal hat er sogar mit einem Blasrohr geschossen und das war mein Glück! Meistens trägt er Gummistiefel, denn irgendeiner muss ja auch den ganzen Mist wegmachen.

Luca

Luca

Luca habe ich durch Zufall kennengelernt. Inzwischen sind wir die allerbesten Freunde. Er rennt (fast) so schnell wie ich. Luca erfindet gern unglaubliche Geschichten und hat auch einen ziemlichen Dickkopf. Aber wer kann schon einem kleinen Italiener böse sein, der tiefbraune Augen hat? Und wenn es drauf ankommt, dann ist er an meiner Seite und wir bestehen jedes Abenteuer gemeinsam.

Loretta und Emilio

Loretta und Emilio

Lucas Eltern, Loretta und Emilio, sind Italiener. Sie führen das Restaurant „Cucina di Emilio“ und können manchmal ganz schön miteinander streiten. Deshalb wohnte Luca mit seiner Mama sogar einmal für kurze Zeit in einem Wohnwagen. Doch am Ende vertragen sie sich immer. "Es war alles nur ein Missverständnis", sagt Lucas Papa dann. Die Pizza von Lucas Papa ist einsame Spitze.

Miss Bloom

Miss Bloom

Agatha Bloom ist wirklich eine wunderliche englische Dame, die sich gern verkleidet. Sie hat eine geheimnisvolle Fragekrankheit und kann wirklich nur in Fragen sprechen. Wenn Ihr Miss Bloom also fragen würdet, wie es ihr geht, würde sie antworten: "Well, ging es mir gestern nicht etwas besser?" Luca und ich wollen ihr unbedingt helfen und machen uns auf die Suche nach Antworten. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn Miss Blooms Fragen sind – sagen wir mal – etwas ungewöhnlich. Was tranken die Pyramidenbauer auf dem Pyramidenbau?

Montgomery

Montgomery

Dieser fast schwarze Kater gehört zu Miss Bloom. Er ist genauso verrückt wie sein Frauchen. Wenn er abhaut, haben wir Mühe, ihn wiederzufinden. Manchmal ist er uns sogar einen Schritt voraus und taucht genau dort auf, wo wir später ankommen. Aber Katzen sollen ja einen siebten Sinn haben, oder?

Marcello

Marcello, der Cousin von Luca, ist ein bisschen neidisch, dass Luca und ich so gute Freunde geworden sind. Dabei haben sich die beiden nie gut verstanden. Ihm fallen immer wieder Sachen ein, mit denen er uns ärgern kann. Manchmal übertreibt er es, aber irgendwie tut er mir auch leid.

Opa

Krokodilstift von Paula

Mein Opa lebt leider nicht mehr. Aber er hat mir den schönsten Krokodilstift geschenkt, den die Welt jemals gesehen hat. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich durchgemacht habe, als ich ihn im Tierpark tatsächlich verloren hatte…

Löwen

Löwe aus dem Paula Buch „München-Touren auf Paulas Spuren“

Löwen spielen in meinem Stadtführer eine wichtige Rolle, denn Luca und ich suchen sie überall in München. Ihr glaubt nicht, wieviel Löwen es in dieser Stadt gibt. Und einige sollen sogar Glück bringen! Deshalb habe ich für Euch auch Löwen versteckt und zwar im Stadtführer „München-Touren auf Paulas Spuren“.

Nikolausschuh

Nikolaussschuh aus dem Paula Buch „Paulas wilde Weihnachtsjagd“

Jedes Jahr ist Weihnachten und jedes Jahr vergehen die Tage im Advent viel langsamer als alle Tage des Jahres vorher. Deshalb machen Luca und ich uns auf eine wilde Weihnachtsjagd. Schließlich müssen wir Bastis Geschenk pünktlich zum Heiligen Abend abliefern. Unser Weihnachtsabenteuer findet Ihr in „Paulas wilde Weihnachtsjagd“.